Dozentin und Vortragsrednerin

“Männer_innen – mal ganz ehrlich”: Gendersinn und Floskelwahn

Als Dozentin und Vortragsrednerin/Speakerin bin ich zu vielen Themen der Kommunikation tätig: Mal geht es um Kommunikationstheorien und rhetorische Sicherheit, dann um die Vermeidung oder Lösung von Konflikten, immer wieder auch um Themen der gendersensiblen Kommunikation sowie um den Ersatz gebräuchlicher Floskeln durch klare und verbindliche Aussagen.

Zeitgemäße Sichtbarkeit: Digital kommunizieren

Einen hohen Stellenwert genießen auch Themen rund um Digitale Kommunikation, bei der ich Unternehmen sowie Selbstständige oder Freiberufler:innen unterrichte und unterstütze, ihren Weg im Online-Business zu finden, zu wählen und zu gehen – sei es mit Website-Texten, Tweets und sonstigen Posts oder auch über Fotos, Stories und Videos. Aktuelle Kurse an der Akademie der Bayerischen Presse (abp) gibt es hier.